Sachverständiger für das Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk

Ihr Gutachter im Raum Erfurt,Weimar, Sömmerda und Thüringen



Herzlich Willkommen

im Sachverständigenbüro Sigmar Kaiser

für Fliesen- und Natursteinarbeiten

Kommt es zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber zu Unstimmigkeiten über die Ausführung einer Leistung, hilft oft nur noch eine unparteiische und unabhängige Meinung. Durch die objektiven und fachlich fundierten Feststellungen eines Sachverständigen erhalten dann beide Parteien eine solide Grundlage, um das Problem lösen zu können.

Seit 1980 mit dem Abschluss meiner Ausbildung zum Fliesen-,Platten- und Mosaikleger bin ich in diesem Handwerk tätig und verfüge damit als Meister mit eigener Firma über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung mit einem hohen Qualitätsbewusstsein. Als öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger erweitere ich durch ständige Fortbildungen auch mein theoretisches Wissen, damit ich mit der gutachterlichen Tätigkeit sowohl Privatpersonen, Unternehmen als auch dem Gericht  unabhängige fachliche Unterstützung mit qualifizierten Gutachten und Beratungen anbieten kann.

Der Wegfall der Meisterpflicht für das Fliesenlegerhandwerk 2004 führte dazu, dass es seit dem jedem erlaubt ist, gewerblich Fliesen zu verlegen, unäbhängig von einer Ausbildung in diesem Handwerk. Immer schlechter werdende Qualität der erbrachten und verkauften Bauleistung ist davon die Folge. Dem Auftraggeber fällt es auch immer schwerer, einen qualifizierten Fachbetrieb im Fliesenlegerhandwerk von den unzureichend qualifizierten Betrieben diese Handwerks zu unterscheiden, da auch die Bezeichnung nicht geschützt ist.

Gravierende Mängel, die häufig Schäden nach sich ziehen, sind meist vorprogrammiert, Folgekosten und Sanierungsbedarf ebenso.

Sollten Sie Streit mit einem Auftragnehmer haben, kann ein Gutachter Ihnen mit seiner unabhängigen, fachlich qualifizierten Arbeit hilfreich zur Seite stehen.

Gern können Sie mich telefonisch oder per Mail  kontaktieren!

Vorrangig bin ich im Raum Weimar, Erfurt, Sömmerda tätig, aber auch in gesamt Thüringen und den daran angrenzenden Bundesländern!